Weidezelte

Deshalb brauchen Sie ein Weidezelt für Ihre Landwirtschaft

Jeder, der in der Viehwirtschaft und Landwirtschaft arbeitet, kennt das Problem. Die Landwirte schicken die Tiere auf die Weide, es stürmt und man versucht, sie in Sicherheit zu bringen. Unter Umständen liegen die Hausställe zu weit auseinander. Hier kommt das Weidezelt ins Spiel. Es kann vor Ort installiert und bei Bedarf relativ schnell und einfach an anderen Orte versetzt werden. Doch Weidezelte bieten nicht nur Schutz vor Stürmen, sondern bieten den Tieren auch Unterschlupf bei brütender Hitze. Andere Verwendungszwecke für Zelte sind Dorffeste, Hochzeiten und Familientreffen.


Darauf sollten Sie beim Zelt kaufen achten

Käufer wagen sich nicht mit großen Summen in finanzielle Abenteuer. Aber gerade im Agrarbereich, wo die Margen derzeit recht gering sind, sollte eine Investition gut durchdacht sein und sich schnell über die Ausgaben für Weidezelte amortisieren. Die Zelte sollten möglichst wetterfest und langlebig sein. Sie können das Zelt das ganze Jahr über nutzen. Eine gute Verankerung am Boden und eine starke Plane sind unerlässlich, um sich vor starkem Wind zu schützen. Erdanker oder Nägel sorgen für eine zuverlässige Fixierung. Eine starke Kordel sorgt für eine sichere Verbindung zwischen der Plane und Bodenanker. Die reißfeste Plane reißt auch bei Windböen nicht. Neben den genannten Aspekten ist auch eine zuverlässige Verbindung erforderlich. Die Kunst dabei ist, das Gestänge so zu konstruieren, dass es zuverlässig genug ist, um beim Transport, Aufbau und Abbau keine Herausforderung zu sein, und dennoch leicht genug. Ein gut gestaltetes Weidezelt lässt sich einfach aufbauen und abbauen. Eine Toroption ist ebenfalls erhältlich, um zu verhindern, dass Tiere entkommen, um die Sicherheit der Tiere im Zelt zu gewährleisten. Grundsätzlich müssen Sie darauf achten, dass Ihr Zelt von der Größe her zu Ihren Bedürfnissen passt. Auch müssen Sie an zukünftige Anwendungsfälle denken. Wenn Sie beispielsweise planen, Ihre Herde in naher Zukunft zu vergrößern, lohnt es sich, gleich über die Anschaffung eines größeren Zeltes nachzudenken. Stabile Weidezelte von werny.de.

Auch andere Anwendungen als die Tierhaltung sollten in Betracht gezogen werden. So können diese Zelte auch als Ergänzung für Familienfeiern oder gesellige Zusammenkünfte genutzt werden. Zudem werden Umweltaspekte immer wichtiger und müssen berücksichtigt werden.

Darauf sollten Sie beim Kauf achten

Weidezelte müssen von einem seriösen Anbieter bezogen werden. Da kann man davon ausgehen, dass auch die Qualität stimmt und passt. Auch eine professionelle Beratung ist möglich. Ihr Zeltlieferant kann Sie zu Produkten beraten, an die Sie noch nie gedacht haben. So vermeiden Sie Fehlkäufe und sparen langfristig bares Geld. Ein guter Weidezeltlieferant ändert sein Portfolio nicht oft und liefert auch lange Zeit Ersatzteile für seine Produkte. So erhalten Sie Ersatz, wenn einzelne Teile Ihres Zeltes beschädigt werden oder verloren gehen. Dies ermöglicht eine sehr lange Lebensdauer des Zeltes und reduziert die Notwendigkeit, schnell ein neues Zelt zu kaufen, nur weil Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind. Mehr Informationen zu Weidezelte hier.

Bildnachweis:
Andrea Aigner – stock.adobe.com